Jahresvorhersage

In welchem Monat des letzten Jahres wurden im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer die meisten Vogelarten beobachtet? Die Jahresvorhersage gibt in Prozent an, in wie vielen der vergangenen 10 Jahre die jeweiligen Arten über www.ornitho.de gemeldet wurden. Darüber hinaus werden für die vergangenen 10 Jahre die Top 3 der am meisten sowie am wenigsten gemeldeten Arten und die Arten mit der höchsten gemeldeten Individuenzahl präsentiert. Ein Klick auf einen Artnamen öffnet einen Steckbrief mit artspezifischen Daten.

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung: Wird der Austernfischer mit 100 % angegeben, bedeutet dies, dass diese Art in den letzten 10 Jahren jedes Jahr gemeldet wurde. Diese Angabe bezieht sich immer auf die gesamte Fläche des Nationalparks. Die seltenere Art Rosenstar, die mit 50 % angegeben wird, wurde hingegen nur in 5 von 10 Jahren gemeldet.

Bei der Weitläufigkeit des Nationalparks und seinen teils schwer zugänglichen marinen Gebieten ist der Erfolg einer eigenen Beobachtung einer gesuchten Art allerdings noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Dazu empfiehlt sich ggf. eine detailliertere Recherche auf www.ornitho.de zu vielversprechenden Zeiten und Gebieten, deren Zugänglichkeit nicht zuletzt von den Betretens- und Befahrensregeln des Nationalparks abhängt.